Masken


Ich will sagen, was ich meine. Ich will leben wie ich fühle. Ich will grosse Schritte wagen. Nie mehr nur träumen. Denn ich will hoch hinaus. Egal wie lange es dauert. Ich werde es schaffen. Die Wahrheit wird siegen und mir helfen, so wie du mir hilfst. Schweigen will ich überhören, schlechte Meinungen sind mir wurst. Bald werfe ich meine Maske weg. Hoch werde ich schweben, in einer neuen Welt, in der Welt, inder ich mich wohlfühlen werde, wenn du dabei bist. Zögere nicht. Nie will ich es verlernen zu leben und zu lieben. Mein innerer Power nimmt mir keiner, nicht einmal ihr. Du und ich, in unserer schöneren Welt, wo wir akzeptiert werden, wo wir geliebt werden. Freu dich, freu dich mit mir. Wir werden es schaffen. Mit unserer Liebe.

Ich kannte dich als arrogant, eingebildet, gefühllos. Doch irgendwie spürte ich, das bist nicht du. Ich gab dir eine Chance. Du hast diese genutzt und mir gezeigt, dass du ganz anders bist. Zärtlich, romantisch, liebenswert, gefühlvoll. Nun sehe ich dich in einem ganz anderen Licht. Ich liebe dich.

Sie war traurig, doch sie weinte nie. Manchmal schien sie glücklich, doch sie lachte nie, sie litt furchtbar, doch sie schrie nie. Sie brachte sich einfach um.

Gefühle zu zeigen ist kein Zeichen von Schwäche. Es ist ein Zeichen von Stärke. Warum versteckst Du Dich hinter Deinem eigenem Gesicht? Warum zeigst Du Deine wahren Gefühle nicht? Wenn Du Angst vor etwas hast, sag es mir! Ich werde Dir helfen. Ich werde immer auf Deiner Seite stehen und immer für Dich da sein. Gefühle zu zeigen ist kein Zeichen von Schwäche. Es ist ein Zeichen von Stärke. Höre nicht auf die Anderen. Vertraue nur auf Dich und Dein Herz. Gestehe Dir ein, ein Mensch zu sein. Stehe zu Deinen Gefühlen. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Ängsten aber auch mit Stärken! Steh zu Dir, denn nicht was die Anderen sagen zählt, sondern nur die Gefühle, die aus Deinem Herzen kommen.

Man wandelt sich, man ändert sich, bis man sich wünscht, so zu sein wie man ist.

Eine Frage: Was versteht man überhaupt unter dem Begriff Masken? Spontan würde man sicher sagen Fastnachtsmaske. Aber wenn man weiterdenkt, merkt man, dass der Begriff zweideutig zu verstehen ist. Wieso denkt niemand an die weitaus wichtigeren Masken des alltags? Man könnte fast sagen, man zieht die Masken morgens gleichzeitig mit den Kleidern an. Alles wird sorgfältig der Umgebung angepasst. Wieso gibt es eigentlich die Fastnacht? Sie ist ja sozusagen da, dass man einmal so richtig wieder die sau rauslassen kann. Aber ist das nicht absurd, nur ein einziges mal im Jahr so zu sein, wie man gerne wäre? Anfangs wollten wir hier eine beliebige Maske hinzeichnen. Doch wie könnten wir das? Findet sie doch selber heraus. Hoffentlich wirst du bald deine Maske entdecken, oder hast du sie schon entdeckt?

Nicht die Anderen müssen ihn sympathisch finden, schätzen oder lieben, sondern du. Lass die Anderen reden und dich nicht von deiner Entscheidung abbringen, denn sonst wirst du eines Tages bereuen, dass du nicht auf dein Herz, sondern auf die Anderen gehört hast.

Dann wird alles anders. Dann mach ich alles wahr. Dann bin ich endlich ich selbst. Dann leb ich ganz unmittelbar. Dann werde ich die Wahrheit sagen. Dann mach ich mich endlich frei. Blos noch etwas Geduld. Dann ist das Leben vorbei.

Auf der Suche nach Dir kam ich an eine verschlossene Tür, als ich sie öffnete, stand ich mir gegenüber. Etwas erschrocken, verwundert und sprachlos zugleich. Es ist gar nicht so leicht, sich selbst zu begegnen.

Hilfesuchende Augen, auf der Suche nach dem Glück. Selbstsichere Mienen, im Kampf gegen die Zweifel. Prahlerisches Reden, Sätze ohne Inhalt auf dem Weg durch die Nacht. Glückliche Masken, über unzufriedenen Gesichtern. Nickende Köpfe zu absolut nicht verstandenen, kalten Gestalten auf der Suche nach der Wärme.

Bitte höre, was ich nicht sage!

Alle wissen, dass ich immer witzig bin. Alle wissen, dass ich immer glücklich bin. Alle wissen, dass ich selten Probleme habe. Doch nur ich weiss, dass ich eine sehr gute Schauspielerin bin!

Ich werde sterben, da ich unter meiner Maske bald nicht mehr atmen kann.

Ich erzähle alles, was wirklich nichts ist, und nichts von alldem, was wirklich ist, was in mir schreit; deshalb lass dich nicht täuschen von dem, was ich aus Gewohnheit rede.

Wer bin ich? Bin ich der, den ich die ganze Zeit spiele?

Lächle nicht, weil Andere das wollen, sondern tu's allein für Dich.

Ich will ich sein dürfen!

Anders sein: Wenn ich doch anders wäre, dann würde ich ohne Probleme bei meinem Traumprinzen landen. Wenn ich doch anders wäre, dann wäre die Schule nicht der meistgefürchtete Ort für mich. Wenn ich doch anders wäre, dann würde ich mit meinem makellosen Körper prahlen. Wenn ich doch anders wäre, dann würde mir die ganze Welt zu Füssen liegen. Aber wenn ich anders wäre, wäre ich nicht ich selbst.

Was du scheinst, sieht jeder, was du bist erkennen nur wenige.


INDEX LIEBE MENSCHEN LEBEN ZUKUNFT LACHEN MASKEN DIVERSE TEXTE UEBER GÄSTEBUCH